Lions Club unterstützt Theaterfans

Peiner KulturTafel startet 2024

Freude beim gemeinnützigen Lions-Club Peine, der Peiner Tafel und dem Kulturring: Sein 60-jähriges Bestehen nimmt der Serviceclub zum Anlass, von 2024 an die Peiner KulturTafel ins Leben zu rufen. Der Club nimmt 10.000 Euro pro Jahr in die Hand, damit Bedürftige für wenig Geld ein Ticket fürs Theater oder Konzert erhalten können.

Lions-Präsident Thomas Lerch sagt: „Mit dieser Aktion wollen wir es gemeinsam mit der Peiner Tafel und dem Kulturring sozial schwachen Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, zu einem günstigen Preis Kulturveranstaltungen in den Festsälen oder im Forum zu besuchen.“ Immer mehr Familien lebten in einem schwierigen Milieu und seien vom gesellschaftlichen und kulturellen Leben ausgeschlossen, „weil sie häufig kein Geld für den Besuch von Konzerten oder Theaterstücken erübrigen können“.

Umgesetzt wird dieses Projekt gemeinsam mit der Peiner Tafel. Deren Leiterin Birgit Kegel ist begeistert. Sie schätzt, dass etwa 320 der aktuell fast 1200 Kunden, die regelmäßig Essen über die Tafel bezögen, gern mal wieder eine Kulturveranstaltung besuchen würden, es sich aber finanziell nicht leisten könnten. Kegel will diese Einzelpersonen oder Familien bei der Essensausgabe der Tafel an der Braunschweiger Straße ansprechen und ihnen die Tickets 2024 für jeweils 5,50 Euro anbieten. Mit diesem symbolischen Preis sei sichergestellt, dass die Karte wertgeschätzt werde und die Leute wirklich die gebuchte Veranstaltung besuchten, so Kegel.

Peines Kulturring-Chefin Dr. Bettina Wilts freut sich ebenfalls auf den Start der KulturTafel. Viele Menschen könnten wieder am kulturellen Leben teilnehmen. „Das ist wichtig für die Seele und das Selbstwertgefühl, außerdem ist es eine schöne Abwechslung“, sagt sie.

Am 10. Januar 2024 findet die Jubiläumsveranstaltung des Lions-Club Peine statt. Die Peiner KulturTafel soll dann offiziell an den Start gehen. Beim Peiner Weinfest und einem Wohltätigkeitskonzert des Heeresmusikkorps, das von den Bürgerschaffern unterstützt wurde, kam bereits fleißig Geld für das Projekt zusammen.

Quelle: CityLand-Magazin der Peiner Allgemeinen Zeitung, Dezember 2023 (S.28)

Veranstaltungsübersicht 1. Halbjahr 2024

Für folgende Veranstaltungen des Kulturringes gibt es im 1. Halbjahr 2024 jeweils 30 Karten von der Peiner KulturTafel:

• SA 20.01. 24. Forum
    Strange Mode —  Depeche Mode Tribute
  • MI 31.01. 24. Festsäle
    Achtsam Morden. — Krimikomödie
  • FR 09.02. 24 Festsäle
    Die Tanzstunde  —  Komödie
  • MI 06.03. 24 Forum
    Als der Tiger einmal der Bär sein wollte – Figurentheater nach Janoch für Kids ab 4 Jahren
  • DO 07.03. 24 Festsäle
    Das Haus. —  Komödie von Brian Parks
  • DO 05.04. 24 Festsäle
    Die Welt der Filmmusik
  • DO 11.04. 24  Forum
    Soyoung Yoon, Violine und Marcin Sikorski, Klavier
    „Around Germany in Eighty Minutes”
  • SA 13.04. 24. Festsäle
    Das Gasthaus an der Themse — Krimistück nach Edgar Wallace
  • DO 18.04. 24 Festsäle
    Momo —  Für Kinder ab 7 Jahren nach dem Roman von Michael Ende
  • SA  01.06. 24  —  Festsäle

„Ladies Night“  Komödie

Peiner KulturTafel in den Medien

Peine: Lions Club feiert sein 60-jähriges Bestehen – und kündigt ein neues Projekt an
Gemeinsam Helfen - Peiner KulturTafel (Projektbeschreibung)
Spenden an den Lions Club und die Kulturtafel von den Bürgerschaffern
Lions Club erhält Spende für Peiner Kulturtafel
Premiere: Lions-Club Peine bietet Kulturkarten für Bedürftige an
Unterstützten Sie unser Projekt.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!