We serve - wir dienen

das Motto der Lions.

Mit fast 1,4 Millionen Menschen weltweit ist Lions Clubs International (LCI) eine der größten Nichtregierungsorganisationen (NGOs).

Lions-Mitglieder verpflichten sich der Toleranz im menschlichen Zusammenleben und wollen:

• Der Gemeinschaft dienen,
  • freundschaftliche Völker-Beziehungen entwickeln und so den Weltfrieden festigen
  • ihren Mitmenschen in materieller und seelischer Not beisehen
  • die Kulturgüter sinnvoll bewahren.

Wir tun das aus der Erkenntnis, dass jedes Staatswesen nur in dem Maßen dem einzelnen dienen kann, wie der einzelne bereit ist, sich für das Gesamte einzusetzen. Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt.

Lions initiieren eigene Projekte oder unterstützen nützliche Projekte von Partnerorganisationen. Übergeordnetes Ziel ist dabei die Hilfe zur Selbsthilfe. Die Stiftung von Lions Clubs International (LCIF) gewährt jährliche Zuschüsse in Millionenhöhe, um weltweit humanitäre Hilfe zu gewährleisten. Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.